Beschwerdemanagement - Wie gehe ich mit Reklamationen und Beschwerden richtig um?

ausreichend freie Plätze

Details

Gebühren

Kurs: 184,00 €

Unterricht

18.02.2025

Di 09:00-17:00

Vollzeit

Lehrgangsdauer 8 Std.

Lehrgangsort

Graflinger Straße 105

94469 Deggendorf

Bildungszentrum Deggendorf

Kontakt

Anna Hochstetter

Tel. +49 941 7965-224

anna.hochstetter--at--hwkno.de

Öffnungszeiten

Unsere Bildungszentren sind jeweils von Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr und am Freitag von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr besetzt.

Unverbindliche Anfrage

Kurs

Angebotsnummer 3221289-0

Wer kennt sie nicht - diese meist unangenehmen Gespräche bei Reklamationen und Beschwerden. Zugegebenermaßen hatte jeder schon mal jemanden vor sich, der sich beschwert hat - aus welchen Gründen auch immer. Insbesondere bei unberechtigten Beschwerden braucht man oft ein "dickes Fell" und dennoch ist es umso wichtiger, jede Beschwerde ernst zu nehmen sowie dem Gegenüber respektvoll und wertschätzend zu begegnen.

Beschwerden oder Reklamationen sind grundsätzlich der einzige Weg, um zu erfahren, dass es einen unzufriedenen Kunden gibt. Wer sich professionell um Beschwerden kümmert, kann diese als Chance für sich und sein Unternehmen nutzen, um Schwachstellen im Betrieb zu erkennen, Fehler zu minimieren, Kundenverlust zu vermeiden sowie demzufolge die Kundenzufriedenheit und -bindung zu erhöhen.

Demzufolge werden in diesem Seminar folgende Themen behandelt:

  • Verschiedene Phasen bei der Bearbeitung von Reklamationen bzw. Beschwerden
  • Umgang mit Emotionen und unsachlichen Äußerungen
  • Verbotene Wörter im Reklamationsgespräch
  • Richtig zuhören und den Kunden ausreden lassen
  • Positive Formulierungen in das Gespräch einbauen
  • Umgang mit unberechtigten und unsachlichen Reklamationen
  • Chancen nutzen und Kundenbindung verstärken

Dieser Kurs findet in Einzel- und Gruppenarbeit statt. Es werden die Phasen der Reklamation erarbeitet, der richtige Umgang mit Emotionen und entsprechende Äußerungen durch praktische Übungen vertieft.

Ziel

Alle, die erfolgreich mit Beschwerden umgehen und diese Chance nutzen wollen.

Abschluss

Zertifikat der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

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